Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Konfirmation

Konfirmation – das stammt von dem lateinischen Wort „confirmare“, was so viel bedeutet, wie "festmachen", "bekräftigen", "bestätigen".

Konfirmation – das meint also die Bestätigung, das eigene „Ja“ zur Taufe, zum Glauben, zur Gemeinschaft der Kirche.

Konfirmationsuntericht („Konfer“) ist „nachgeholter“ Taufunterricht für Menschen, die als Säuglinge oder kleine Kinder getauft wurden.

Konfer soll durch die eigene Beschäftigung mit Fragen und Antworten des Glaubens dazu befähigen, das „Ja“ zu ihrer Taufe, das von ihren Eltern und Paten gesprochen wurde, für sich zu bekräftigen bzw. zu bestätigen (oder auch nicht, denn die Konfirmation ist kein Automatismus am Ende des Konfirmandenunterrichtes).

Zum Zeitpunkt der Konfirmation solltest Du das 14. Lebensjahr vollendet haben.

Für ungetaufte Jugendliche ist der Konfer darum Taufunterricht, an dessen Ende dann die Entscheidung für (oder auch gegen) das Bekenntnis zum christlichen Glauben steht.

Die Konferzeit erstreckt sich bei uns über ca. anderthalb Jahre, wie es auch in vielen unserer Nachbargemeinden üblich ist.

Teilnehmen können alle interessierten Jugendlichen, unabhängig davon, ob sie schon getauft sind oder nicht.

Aktuell laufen zwei Jahrgänge. Einer als sogenanntes Wochenmodell mit vierzehntägigen Treffen am Donnerstag, der andere als sogenanntes Blockmodell am letzten Samstag eines Monats.

Ab und zu gibt es auch Aktivitäten an anderen Wochentagen, an denen wir die unterschiedlichsten Unternehmungen starten wollen, wie z.B. den Besuch einer Synagoge oder der Stadion-Kapelle im Berliner Olympiastadion mit anschließendem Heimspiel von Hertha BSC. Dazu kommen zwei Fahrten zu Beginn und gegen Ende unserer gemeinsamen Zeit.

Der nächste Konfirmandenjahrgang startet im September 2023- eine Anmeldung ist ab dem 11. April möglich. Nähere Informationen findest du hier

Übrigens: Es gibt auch Konfer für Erwachsene. Wer als Kind getauft, aber als Jugendlicher nicht konfirmiert wurde oder werden wollte, kann dies jederzeit nachholen. Konfer für Erwachsene bedeutet eine individuell vereinbarte Gesprächsreihe mit dem Pfarrer über die Fragen, die Sie bewegen und die zu den „Basics“ des christlichen Glaubens gehören. Die Teilnahme am Gottesdienst ergänzt diese Reihe und soll helfen, eine verantwortliche Entscheidung zu treffen.

Für Fragen rund um das Thema „Konfirmation“ stehe ich Dir / Ihnen gerne zur Verfügung

pfarrer(at)heimatgemeinde.de
oder 030 / 747 641 60

Pfarrer Claas Ehrhardt

Aufgrund der bereits laufenden Jahrgänge wird der nächste Jahrgang voraussichtlich im Herbst 2022 starten. Informationen dazu veröffentlichen wir rechtzeitig.