Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Konfirmandenunterricht im Pfarrsprengel Zehlendorf Süd

Herzliche Einladung zum Konfirmandenjahrgang 2023- 2025!

Grundsätzliches

Du interessierst Dich für den Konfirmandenunterricht? Du möchtest Dich gerne konfirmieren lassen? Oder zumindest rausfinden, worum es beim „KU“ geht und ob das Dein Ding ist? Dann bist Du hier genau richtig.

Konfirmation – das stammt von dem lateinischen Wort „confirmare“, was so viel bedeutet, wie "festmachen", "bekräftigen", "bestätigen".

Konfirmation – das meint also die Bestätigung, das eigene „Ja“ zur Taufe, zum Glauben, zur Gemeinschaft der Kirche.

Konfirmationsunterricht („KU“) ist „nachgeholter“ Taufunterricht für Menschen, die als Säuglinge oder kleine Kinder getauft wurden.

KU soll durch die eigene Beschäftigung mit Fragen und Antworten des Glaubens dazu befähigen, das „Ja“ zur eigenen Taufe, das von Eltern und Paten gesprochen wurde, für sich zu bekräftigen bzw. zu bestätigen (oder auch nicht, denn die Konfirmation ist kein Automatismus am Ende des Konfirmandenunterrichtes).

Am Ende des Konfirmandenunterrichtes steht für getaufte Jugendliche die Konfirmation, für ungetaufte Jugendliche die Taufe, weil für sie der KU ja nichts anderes ist als Taufunterricht.

Die Konfizeit erstreckt sich bei uns über ca. anderthalb Jahre, wie es auch in vielen unserer Nachbargemeinden üblich ist.

Teilnehmen können alle interessierten Jugendlichen, unabhängig davon, ob sie bereits getauft sind oder nicht und auch unabhängig von einer Kirchenzugehörigkeit ihrer Eltern.

Am Ende des KU solltest Du 14 Jahre alt sein, weil Du dann religionsmündig bist, d.h., Du kannst selbst darüber entscheiden, ob Du einer Religion angehören möchtest oder nicht.

Für Rückfragen stehen Pfarrerin Nguyen-Huu, Gemeindepädagogin Angie Kaufmann oder Pfarrer Ehrhardt gerne zur Verfügung.